001Home2019-03-13T14:23:54+02:00

Visit us at Powtech 9-11.04.19 in hall 5 at booth 5-340

About us

Modern, efficient and flexible – welcome to Simag Service GmbH. Founded in 2004 as a manufacturer of customized screening and separation plants, we quickly became known throughout Europe as a problem solver for customers in the chemical industry. Based on our know-how and extensive knowledge in the field of , since 2013 we’ve specialized  in services for the chemical industry at our headquarters in Mannheim. In order to solve customer-specific tasks, we develop individual systems in cooperation with our customers. We use these for both complex and small-volume processing .

Our core competence as a neutral service company lies in the processing of raw material batches by toll mixing or toll screening – we thus function as a classic toll manufacturer. We process and rework chemical and technical products by grinding, screening, drying, mixing, granulating and compacting. We also provide filling and packaging services. We are particularly specialized in the processing of polyethylene glycol (PEG) and the grinding of broken tablets. Thus we cover a wide spectrum of processing possibilities for our customers from all over the world.

We see it as our main task to be able to offer our customers the following advantages:

    Precisely defined cost planning

    Flexibility adapting to market changes

    Adjustment to changed product sales figures

    Efficiency in small-scale production

    Compensation for capacity bottlenecks

Talk to us! Keep your production costs under control.

D-ZM-ZP-16045-01-01_DAkkS_Symbol_RGB_1 2

As part of our customer-oriented quality management system, Simag Service GmbH naturally holds DIN ISO 9001 certification. In our laboratory, we have established an analytical procedure and a control technology with which we continuously ensure high product qualities and requirements.

Our main services

The core competence as a neutral service company lies in the processing of raw material batches by toll mixing or toll screening. In addition, we also create and operate customer-specific systems in-house.

Overview of our range of services:

Toll grinding

Grinding and comminution of bulk material: For the chemical and technical industry

In our production halls, which are optimally equipped for your purposes, we use various universal, pin and turbo mills for comminution. Depending on the requirements of the finished product, the systems can be equipped with various grinding tools that allow the grain size to be precisely adjusted.

We also operate a roller mill for particularly gentle, low-dust grinding of various materials into fine granules.

Bulk material that has attracted moisture or has become too compact due to superimposition or strong heat exposure can also be processed in our grinding plants. Special crushing plants, so-called lump breakers, ensure that the lumped material becomes free-flowing again.

Grinding of broken tablets

Recycling of broken tablets

After a long period of development we have created an effective grinding process through which broken laminated and uncoated tablets can be processed. If necessary, the tablets are separated from the foil, ground and then screened. The resulting granulate can be reused for the production of tablets.

Grinding of plastics

Toll grinding is particularly suitable for plastics manufacturers who produce a lot of rejects and want to regenerate or recycle them. However, very few companies have the option of carrying out the processing themselves. Simag Service GmbH offers you the shredding, separation and mixing of your plastic waste as part of plastic recycling – quickly, flexibly and to the highest quality standards.

 

With our fleet of vehicles we collect your production waste, whether edge strips, sprues, blocked material or faulty batches. Processing is carried out according to your individual specifications: You define the grain size, the additives for possible mixing and the type of packaging for the end product. Based on our know-how and experience in separation and grinding technologies, we professionally prepare your goods so that nothing stands in the way of immediate, renewed use.

Together we will surely find a good solution for your request and at the same time protect the environment for our children.

Or you might say: ‘Together we will find the right solution for your request while preserving the environment for our future.’

Toll sieving

SIMAG Service GmbH has the appropriate equipment and many years of experience for best sieving results with almost any bulk Material.

If production bottlenecks arise, we can quickly and easily help you with our services in the field of toll screening. Whether it’s a matter of fast reprocessing of faulty batches or simply outsourcing production steps for which no capacity is available, we have a solution.

We have different screening plants for different requirements and screening attachments for almost every grain spectrum.

Each sieving plant is therefore subjected to a thorough cleaning after use.

Toll granulation/compaction

As a service partner of the bulk material processing industry, we develop and fulfill your individual project in the field of granulation and compaction in direct cooperation with you.

The production and processing of granules offers a number of advantages over the use of non-granulated solids: granules exhibit improved flow and adhesion properties, which are advantageous when pressed into tablets. The uniformity of the granulates enables higher dosing accuracy and homogeneous distribution of the active ingredients.

Since not all raw materials can be optimally processed in dry condition, we also offer our customers the right solution for this case: moist granulation.

Toll mixing

Our toll processing is optimally lined up for the mixing of powders, granulates and liquids for fine and specialty chemicals. We have several powerful batch mixers for the precise mixing of your bulk materials. In order to achieve homogeneous mixing results, we select our plants according to individual customer requirements.

We also have the appropriate equipment for different requirements in the mixing of solids and liquids.

Filtration and treatment of liquids

Reliable filtration and treatment of liquids is an important aspect of numerous industrial applications. For the precise separation of solids from liquids, Simag Service uses carefully selected filter media and meticulous processing. Special components and filter systems such as candle filters and membrane filters ensure consistent product quality at the highest level. The results are impressive: maximum purity of the filtered substances is guaranteed as well as high operational safety and exemplary reliability, no matter whether it is microfiltration or ultrafiltration.

Filling / decanting

Powder filling, powder decanting, liquid filling

In addition to the technical processing of solids and liquids, we fill them into all forms of containers for our customers. This applies to powder filling, powder decanting or liquid filling. We have modern filling machines with integrated weighing systems for bagging into valve or open-mouth bags, for filling into big bags, sacks, barrels or octabins and for filling products with a low minimum ignition energy. A special plant for filling under inert atmosphere and the transfer from tank trucks into big bags and vice versa round off our comprehensive service.

Packing / Storage / Shipping

In addition to our services, we are happy to offer logistics fulfillment such as packaging, storage and shipping of your goods. That includes:

  • Labelling of containers and pallets according to specifications
  • Storage of finished goods or raw material
  • Provision of transport containers such as big bags, sacks and barrels
  • Confidential shipping on behalf of the customer
  • Professional disposal of residual goods and empty containers
  • Sampling

PEG processing; grinding, screening…

Polyethylene glycol (PEG) is used in the industry as a binder, for enzymes, as a moulding aid, complexing agent and also as a pharmaceutical active ingredient. All PEG’s are water soluble and have different melting points depending on molar mass. For example, PEG 1500 has a melting point of approx. 35°C and PEG 6000 a melting point of approx. 65°C. Long before these melting points, PEG flakes become plastic. Solid PEG is produced in a spray tower and supplied either in flake form or as powder.

The production of PEG powders in a spray tower consumes a lot of energy. For 1000 kg PEG powder you need approx. 300 kw. In contrast, the energy input when grinding 1000 kg of PEG flakes to powder is only approx. 30 kw in our plant. The grain shape of the PEG powder produced in the spray tower is usually spherical or drop-shaped. This grain shape has a very low specific surface area, which is not optimal for certain industrial applications, for example as a binder. After grinding, we give the grain an amorphous, irregular shape, which leads to a considerably larger specific surface area and is therefore better suited for further processing.

Due to our experience and the use of specially developed and built mills and conveyors, we are able to grind PEG Flakes into powder at a reasonable price. We successfully carry out several projects in this area for our customers from all over the world.

Contact

Get in touch with us!

001Startseite2018-12-13T13:49:19+00:00

Besuchen Sie uns auf der Powtech 9-11.04.19 in der Halle 5 am Stand 5-340

Über uns

Über uns

Modern, effizient und flexibel – willkommen bei der Simag Service GmbH. Gegründet im Jahr 2004 als Hersteller von kundenspezifischen Sieb- und Separationsanlagen, wurden wir schnell als Problemlöser für die Kunden aus der Chemiebranche europaweit bekannt. Basierend auf unserem Know How und dem umfangreichen Wissen im Bereich des Sektors Lohnaufbereitung, spezialisierten wir uns im Jahr 2013 am Hauptsitz in Mannheim komplett auf Dienstleistungen für die Chemieindustrie. Um kundenspezifische Aufgaben zu lösen, entwickeln wir in Kooperation mit unseren Kunden individuelle Anlagen. Diese setzen wir sowohl bei komplexen als auch kleinvolumigen Verarbeitungsprozessen von Chemikalien und Feinchemikalien ein.

Unsere Kernkompetenz als neutrales Serviceunternehmen liegt in der Verarbeitung von Rohwarenchargen durch Lohnmischung oder Lohnsiebung – wir fungieren somit als klassischer Lohnfertiger. Wir bearbeiten und überarbeiten chemische und technische Erzeugnisse mittels mahlen, sieben, trocknen, mischen, granulieren und kompaktieren. Wir übernehmen auch deren Abfüllung und Verpackung. Besonders spezialisiert haben wir uns auf die Verarbeitung von Polyethylen Glykol (PEG) und das Vermahlen von Tabsbruch. Damit decken wir ein weites Spektrum an Verarbeitungsmöglichkeiten für unsere Kunden aus aller Welt ab.

Wir sehen es als unsere vorwiegenden Aufgaben unserer Kundschaft nachfolgende Vorteile offerieren zu können:

    Genaue definierte Kostenplanung

    Flexibilität bei Marktveränderung

    Anpassung bei der veränderten Produktabsatzzahlen

    Effizienz bei Kleinmengenproduktion

    Ausgleich von Kapazitätsengpässen

Sprechen Sie uns an! Behalten Sie Ihre Produktionskosten im Griff.

D-ZM-ZP-16045-01-01_DAkkS_Symbol_RGB_1 2

Im Rahmen des kundenorientierten Qualitätsmanagementsystems verfügt Simag Service GmbH selbstverständlich über ein DIN ISO 9001 Zertifizierung. In unserem Labor haben wir ein Analyseverfahren und eine Kontrolltechnik aufgebaut, mit denen wir die hohen Produktqualitäten und Anforderungen kontinuierlich sicherstellen.

Unsere Hauptleistungen

Die Kernkompetenz als neutrales Serviceunternehmen liegt in der Verarbeitung von Rohwarenchargen durch z.B. Lohnmischung oder Lohnsiebung. Hinzu kommen die Erstellung und Betreibung von kundenspezifischen Anlagen in unserem Haus.

Übersicht über unser Leistungsangebot:

Lohnmahlung/ Lohnvermahlung

Mahlen und Zerkleinern von Schüttgut : Für chemische sowie technische Industrie

In unseren für Ihre Zwecke optimal ausgestatteten Produktionshallen nutzen wir verschiedene Universal-, Stift- sowie Turbomühlen für die Zerkleinerung. Je nach Anforderungen an das fertige Produkt können die Anlagen mit verschiedenen Mahlwerkzeugen bestückt werden, die eine exakte Anpassung der Korngröße ermöglichen.

Zudem betreiben wir eine Walzenmühle für eine besonders schonende, staubarme Vermahlung von verschiedenen Materialien zu feinem Granulat.

Auch Schüttgut, das Feuchtigkeit gezogen hat oder durch Überlagerung oder starke Wärmeeinwirkung zu kompakt geworden ist, lässt sich in unseren Mahlanlagen bearbeiten. Spezielle Brechanlagen, sogenannte Klumpenbrecher, sorgen dafür, dass der verklumpte Stoff wieder rieselfähig wird.

 

 

 

 

Mahlen von Tabsbruch

Wiederaufbereitung von Tabsbruch

Wiederaufbereitung von Tabsbruch

Wir haben nach langer Entwicklungsarbeit ein effektives Mahlverfahren entwickelt, mit dem Tabsbruch sowohl foliert als auch unfoliert verarbeitet werden kann. Die Tabs werden – falls erforderlich – von der Folie getrennt, gemahlen und gesiebt. Das so gewonnene Granulat kann wieder für die Tabs-Produktion verwendet werden.

Zur Verfügung stehen

  • Einlagenpressen
  • Dreilagenpressen
  • Flowpacker für Standardfolie und wasserlösliche Folie
  • Blisteranlagen

 

• Blisteranlagen

Lohnsiebung

Die SIMAG Service GmbH besitzt die passenden Apparaten  und ein über langjährige gewachsenes Know-how für beste Siebergebnisse mit nahezu jedem Schüttgut.

Wir verfügen über verschiedene Siebanlagen für unterschiedliche Anforderungen und Siebaufsätze für nahezu jedes Kornspektrum. Jede Siebanlage unterziehen wir daher nach der Nutzung einer gründlichen Reinigung.

Bei aufkommenden Produktionsengpässen helfen wir Ihnen mit unseren Leistungen im Bereich der Lohnsiebung schnell und unkompliziert. Es ist egal, ob es um die schnelle Aufarbeitung von Fehlchargen geht oder Sie einfach Produktionsschritte auslagern möchten, für die in Ihrem eigenen Betrieb keine Kapazitäten vorhanden sind.

Lohngranulierung/-Kompaktierung

Als Service-Partner der Schüttgut verarbeitenden Industrie entwickeln und realisieren wir mit Ihnen Ihr individuelles Projekt im Bereich Granulierung und Kompaktierung.

Die Herstellung und Verarbeitung von Granulaten bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem Einsatz nicht-granulierter Feststoffe: So weisen Granulate eine verbesserte Fließ- und Haftfähigkeit auf, vorteilhaft beim Verpressen zu Tabletten. Die Gleichmäßigkeit der Granulate ermöglicht eine höhere Dosiergenauigkeit und die homogene Verteilung der Wirkstoffe.

Da sich nicht alle Rohstoffe in trockenem Zustand optimal verarbeiten lassen, bieten wir unseren Kunden auch für diesen Fall die passende Lösung: Die Feuchtgranulation.

Lohnmischung

Bei uns ist die Lohnaufbereitung optimal auf das Mischen von Pulvern, Granulaten und Flüssigkeiten für die Fein- und Spezialchemie ausgerichtet. Wir verfügen über mehrere leistungsstarke Chargenmischer für die präzise Mischung Ihrer Schüttgüter. Um homogene Mischergebnisse zu erzielen, treffen wir die Auswahl unserer Anlagen unter Berücksichtigung individueller Kundenwünsche.

Auch für unterschiedliche Anforderungen beim Mischen von Feststoffen und Flüssigkeiten verfügen wir über entsprechende Anlagen.

Abfüllung / Umfüllung

Pulverabfüllung, Pulverumfüllung, Flüssigabfüllung

Neben der technischen Bearbeitung von Feststoffen und Flüssigkeiten füllen wir für unsere Kunden diese in alle Formen von Gebinden ab. Das gilt für Pulverabfüllung, Pulverumfüllung oder Flüssigabfüllung. Wir verfügen über moderne Abfüllmaschinen mit integrierten Wiegesystemen für die Absackung in Ventil- oder Offensäcke, für das Abfüllen in BigBags, Säcken, Fässern oder Oktabins sowie für das Abfüllen von Produkten mit geringer Mindestzündenergie. Eine Spezialanlage zur Abfüllung unter inerter Atmosphäre und die Umfüllung aus Tankzügen in Big Bags und umgekehrt runden unseren umfangreichen Service ab.

Verpacken / Lagern / Versenden

Zur Komplettierung unserer Services übernehmen wir gerne auf Wunsch die Logistik, wie das Verpacken, Lagern und Versenden Ihrer Ware. Dazu gehören:

  • Etikettierung der Gebinde und Paletten nach Vorgabe
  • Lagerung von Fertigware oder Ausgangsmaterial
  • Bereitstellen von Transportbehältern wie Big Bags, Säcken und Fässern
  • Neutraler Versand im Kundenauftrag
  • Fachgerechte Entsorgung von Restware und Leergebinden
  • Probennahme

Filtration und Aufbereitung

von Flüssigkeiten

Gerade heute ist die zuverlässige Filtration und Aufbereitung von Flüssigkeiten ein bedeutender Aspekt zahlreicher industrieller Anwendungen. Für die präzise Separation von Feststoffen aus Flüssigkeiten setzt Simag Service sorgfältig ausgewählte Filtermedien und eine penible Verarbeitung, ein. Spezielle Komponenten und Filtersysteme wie z.B: Kerzenfilter sowie  Membranfilter,  sichern eine gleichbleibende Produktqualität auf höchstem Niveau. Denn die Resultate können sich sehen lassen: Maximale Reinheit der zu filternden Substanzen ist ebenso gewährleistet wie hohe Betriebssicherheit und beispielhafte Zuverlässigkeit, egal, ob es sich um Mikrofiltration  oder Ultrafiltration handelt.

Vermahlung von Kunststoff

Gerade für Kunststoffhersteller, die viel Ausschussware produzieren und diese regenerieren bzw. recyceln möchten, bietet sich eine Lohnvermahlung an. Allerdings verfügen die wenigsten Unternehmen über die Möglichkeit, die Aufbereitung selbst durchzuführen. Simag Service GmbH bietet Ihnen im Rahmen der Kunststoffwiederverwertung die Zerkleinerung, Trennung sowie die Mischung Ihres Kunststoffabfalls an – schnell, flexibel und in höchster Qualität.

Mit unserem Fuhrpark holen wir Ihre Produktionsabfälle; ob Randstreifen, Angüsse, verblocktes Material oder Fehlchargen ab. Die Aufbereitung erfolgt nach Ihren individuellen Vorgaben: Sie definieren die Korngröße, die Additive für mögliche Mischung sowie die Art der Verpackung für das Endprodukt. Wir, basierend auf unser Know-How und Erfahrung in der Separation- und Mahltechnologien bereiten Ihre Ware fachgerecht auf, sodass einem sofortigen, erneuten Einsatz nichts mehr im Wege steht.

Gemeinsam werden wir sicherlich eine gute Lösung für Ihr Anliegen finden und gleich unsere Umwelt für unsere Kinder schonen.

PEG Aufbereitung; Mahlen, Sieben…

Polyethylenglykol (PEG) wird in der Industrie als Bindemittel, für enthaltene Enzyme, als Ausformhilfe, Komplexbildner aber auch als pharmazeutischer Wirkstoff eingesetzt. Alle PEG‘s sind wasserlöslich und haben je nach Molmasse verschiedene Schmelzpunkte. So hat z. b. PEG 1500 einen Schmelzpunkt von ca. 35°C und PEG 6000 einen Schmelzpunkt von ca. 65°C. Weit vor diesen Schmelzpunkten werden PEG Flakes plastisch. Festes PEG wird in einem Sprühturm produziert und entweder in Flockenform (Flakes) oder als Pulver geliefert.

Die Herstellung von PEG Pulvern in einem Sprühturm verbraucht viel Energie. Für 1000 kg PEG Pulver benötigt man ca. 300 kw. Dagegen beträgt der Energieeinsatz beim Vermahlen von 1000 kg PEG Flocken zu Pulver bei uns nur ca. 30 kw. Die Kornform des im Sprühturm hergestellten PEG Pulvers ist üblicherweise kugelförmig oder tropfenförmig. Diese Kornform hat eine sehr geringe spezifische Oberfläche, was für bestimmte industrielle Anwendungen, zum Beispiel als Bindemittel, nicht optimal ist. Bei uns erhält die Kornform nach dem Vermahlen eine amorphe, also unregelmäßige Form, was zu einer wesentlich größeren spezifischen Oberfläche führt und damit besser für die Weiterverarbeitung geeignet ist.

Wir können aufgrund unserer Erfahrung und dem Einsatz von uns speziell entwickelter und gebauter Mühlen und Fördergeräte PEG Flakes preisgünstig zu Pulver vermahlen. Wir führen in diesem Bereich mehrere Projekte für unsere Kunden aus der ganzen Welt erfolgreich durch.

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt!